Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome

Turayo TITANO

CH 120.1474.0805.6
Rasse: Brown Swiss BV
Geboren am 29.10.2020

Zuchtwerte und Reservation Samendosen

Die Samendosen der meisten Bio-KB-Stiere sind nicht im Standardangebot erhältlich, aber bei Swissgenetics reservierbar. Dies ist telefonisch oder online möglich. Auf der Website des Stieres sind neben der Reservation auch die aktuellen Zuchtwerte zu finden.

Titano (Website von Swissgenetics)
031 910 62 22 (Zentrale Swissgenetics)

Abstammung

 

 

Aufzucht

ØTageszuwachs bei nur Weidefütterung 2021: 1.2 Kilogramm

Charakter in der Aufzuchtphase: ruhig, freundlich, gut führbar

 

Nach oben

Stierenmutter Silverstar SAMBA

CH 120.0755.9600.9
Geboren: 26.09.2015

Samba hat im Durchschnitt von ihren ersten 3 Laktationen die folgenden Leistungen erbracht:

Ø Zwischenkalbezeit ZKZ: 362 Tage

Ø Zellzahlen ZZ: 18 000

Ø Milch: 6 352 Kilogramm pro Jahr

Ø Fett: 3.84 Prozent

Ø Eiweiss: 3.28 Prozent

<200 Kilogramm Kraftfutter pro Jahr

Nach oben

Der Zuchtbetrieb

Biobetrieb seit 2020 (System mit viel Weide und wenig Kraftfuttereinsatz wird schon seit vielen Jahren praktiziert)

Lage: 700 m.ü.M.

Landwirtschaftliche Nutzfläche (LN): 13.5 ha und 2 ha Wald

Zone: VAH

Winterfütterungstage: 120

GVE Kühe: 21

GVE Jungvieh: Aufzuchtvertrag

Kälberaufzucht: Bis 6 Monate auf dem Betrieb; Fütterung mit 850 kg Milch, Weide, Heu und Maiswürfel. Männliche gehen konventionell.

Milchverkauf: ZMP

Betriebszweige: Milchwirtschaft, Futterbau, 1 ha Dinkel und Wald, Tafelkirschenanlage 0.5 ha und 100 Hochstammbäume (Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen) für Tafelobst, Most, Trockenfrüchte, Schnaps

Mitarbeitende: Helene und Toni Weingartner, Unterstützung durch die Familie und bei der Kirschenernte durch Erntehelfer.

Fütterung Frühling, Sommer und Herbst: Vollweide, im Frühling und Herbst ergänzt mit Heu und im Herbst mit Ganzpflanzenmaiswürfel 4 Tonnen, Galtkühe werden separat geweidet und gefüttert

Fütterung Winter: Heu, Emd, Grassilage sowie 4t Zuckerrübenschnitzel und ca. 200 Kilogramm Kraftfutter pro Kuh und Jahr

Zellzahl: 103

Futterzukauf: 10 Prozent

Stall: Boxenlaufstall

Blockabkalbungen: August bis März. Die Blockabkalbung bringt eine grosse Arbeitserleichterung im Sommer. Dann müssen wir nur weiden und melken. Das machen wir wegen der Kirschenernte.

Nach oben

Die Milchviehherde des Betriebes


Rasse: BV

Ø Grösse: 145 cm Kreuzbeinhöhe

Ø Milch: 6 672 Kilogramm pro Jahr

Ø Fett: 3.71 Prozent

Ø Eiweiss: 3.49  Prozent

Ø Zellzahl (ZZ): 30 000

Ø ZKZ: 374 Tage

Ø Nutzungsdauer: 3 Jahre, 2 Monate

Ø Lebensleistung der Kühe: 28 413

Bemerkung

«Das Ziel ist, eher kleinere Kühe zu züchten. Der Stier Silverstar bringt gute Weidekühe (gutes Weideverhalten), ist gut in der Fruchtbarkeit: das zeigt auch Samba, die Mutter von Titano. Die Kuhfamilie von Samba ist die Beste bei mir. Ihre Mutter hat schon eine Lebensleistung von über 80 000 Kilogramm. Samba ist nun in der 6. Laktation und hat noch nie eine tierärztliche Behandlung gebraucht. Blockabkalbungen machen wir wegen der Kirschen: während der Ernte muss ich nur melken und weiden». Toni Weingartner

 

Nach oben

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.